neues aus der werkebene

Schule am diebsturm

Grundschule des Landkreises Gießen
mit Ganztagsangebot (Pakt für den Ganztag)

Werkebene

Willkommen in unserer Werkebene. Hier werden Sie nach und nach Bilder und Informationen über das Werken, Bauen und Gestalten an unserer Schule finden.

Projektwoche Werken

In der Projektwoche arbeiteten Lara Engel-Remmert und ihre Projektgruppe an neuen Hochbeeten für den Schulgarten.

Werken spielt eine zentrale Rolle in der ganzheitlichen Bildung von Grundschulkindern. Es fördert handwerkliche Fähigkeiten, Kreativität sowie ein grundlegendes technisches Verständnis. Besonders Projekte mit direktem Alltagsbezug, wie der Bau unserer Hochbeete für den Schulgarten, verbinden theoretisches Wissen mit praktischer Erfahrung.

Beim Bau der Hochbeete lernen die Schülerinnen und Schüler nicht nur den Umgang mit Werkzeugen und Materialien, sondern entwickeln auch Teamgeist, Ausdauer und Verantwortungsbewusstsein.

Solche praxisnahen Projekte machen unser Schulleben lebendig und stärken die Selbstwirksamkeit der Kinder: Sobald der Schulgarten wieder aktiv genutzt werden kann, sehen die Schülerinnen und Schüler, wie aus eigener Arbeit etwas entsteht und gedeiht. Hochbeete im Schulgarten sind somit weit mehr als nur Pflanzkästen – sie sind Lernorte für Kopf, Herz und Hand.

Zusätzlich wurden alte Bänke aufgearbeitet und neu gepinselt.

Das Gesamtergebnis kann sich sehen lassen. Tolle Arbeit!

Weihnachtserzeugnisse der Werk-AG

Die Schülerinnen und Schüler der Werk-AG waren in der Vorweihnachtszeit sehr fleißig und bauten wunderschöne Engel, Kränze und beleuchtete Sterne. Am Winternachmittag durften bei dem schön dekorierten Verkaufsstand der Werk-AG dann alle teilhaben und die Stücke erwerben.

Modelleisenbahnwerkstatt

Die Modelleisenbahnwerkstatt mit Karl-Heinz Jungmann ist weiterhin in vollem Gange. Die Schülerinnen und Schüler sind motiviert und nehmen durch die AG auch Einiges an handwerklichen Geschick und Kreativität mit. Neben feinmotorisch sehr anspruchsvollen Arbeiten mit den Modelleisenbahn-materialien, leitete Herr Jungmann die Kinder bei Arbeiten mit Holz, Gips, Farben und diversen Werkzeug wie Säge, Hammer und Akkuschrauber hervorragend an. Auf den folgenden Bildern bekommen Sie einige Einblicke, was die Kinder in bisher alles geleistet haben.