Links für Kinder und Eltern

Schule am diebsturm

Grundschule des Landkreises Gießen
mit Ganztagsangebot (Pakt für den Nachmittag)

Bücherlöwencup

Im Schuljahr 2023/24 nehmen wir mit unserer Schule zum ersten Mal am Bücherlöwen Cup teil.

Was ist der Bücherlöwen Cup?

Der Bücherlöwen Cup (BLC) ist ein Wettbewerb zur Leseförderung für Erstleser der 2. und 3. Grundschulklasse. Die Kinder werden aufgefordert, auf der Leseplattform "Antolin" Quizfragen zu Kinderbüchern zu beantworten und dabei Lesepunkte zu sammeln mit dem Ziel, die Leselust zu steigern und die Lesekompetenz der Kinder spielerisch zu verbessern. Der BLC endet am 30.04. eines Jahres, und die Gewinner sind die Klassen mit der höchsten durchschnittlichen Punktzahl. Neben finanziellen Zuschüssen für Tagesausflüge gibt es auch individuelle Leistungspreise wie die Bücherlöwen Medaillen.

Sicheres Surfen im Internet für Kinder

Hier finden Sie eine kleine Auswahl an Websiten für Kinder und Erwachsene. Die Schüler*Innen können auf Lernplattformen und Kindersuchmaschinen Interessantes entdecken. Die Eltern finden nützliche Links aus Grünberg und vom staatlichen Schulamt, Kultusministerium und Internet ABC.

Eine beliebte Suchmaschine für Kinder. Die Seite bietet einen geschützten Surfraum, indem Kinder nicht auf ungeeignete Inhalte stoßen können. Alle Internetseiten die Kinder hier vorgeschlagen bekommen, werden von Medienpädagogen geprüft.

Eine Suchmaschine für Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren. Ähnlich wie bei Google kann der Nachwuchs hier nach Themen suchen und bekommt interessante Links vorgeschlagen. Weitergeleitet wird nur auf kindgerechte Webseiten.

Hier arbeiten etliche Kinderinternetseiten zusammen. Sie alle stellen ihre Inhalte auf Seitenstark.de bereit. Das macht das Angebot dieser Seite besonders vielfältig.

Eine Lernplattform für Schulkinder mit interaktiven Übungen und Tests. Alle Inhalte sind abgestimmt auf Klassenstufe, Schulform und Lehrpläne der Bundesländer.

Mit der Antolin-Lesespiele-App können Kinder ihre Lesefertigkeit auf spielerische Weise steigern. So wird Leseförderung leicht gemacht.

Klexikon.de ist Wikipedia für Kinder. Geschrieben werden die Texte vor allem von Erwachsenen, die das freiwillig neben ihrem normalen Beruf machen.

Links für Eltern

Hier finden Sie alle Familien-, Kinder- und Jugend betreffenden Informationen für die Einwohner der Stadt Grünberg und ihrer Ortsteile.

Das Familienzentrum bietet für alle Menschen von 0 bis 99 Jahren einen Ort der Begegnung, der Information und des Austausches. Mit ihren Beratungs- und Bildungsangeboten unterstützen sie Familien in ihren jeweiligen Lebenslagen und Lebensphasen.

Das Kinder- und Jugendbüro der Stadt Grünberg ist zuständig für die offene Kinder- und Jugendarbeit in Grünberg und den Stadtteilen und fördert das ehrenamtliche Engagement.

Auf der Seite des Kultusministeriums Hessen finden sie allgemeine Informationen zu unserem Schulsystem und zum Unterricht.

Der Auftrag des Staatlichen Schulamts ist es, die Qualität der schulischen Arbeit, die Vergleichbarkeit der Abschlüsse und die Durchlässigkeit der Bildungsgänge zu gewährleisten.

Das Internet-ABC bietet u. a. Eltern praktische Hintergrundinformationen und Hilfestellung bei Fragen rund um die Medienerziehung zu Hause. Eltern finden hier Antworten auf die häufigsten Alltagsfragen zur Mediennutzung von Kindern und erhalten konkrete Hilfestellung.

Medienkompetenz ist Medienschutz! Unangenehme Erfahrungen lassen sich nur verhindern, wenn Kinder über die Risiken des Internets Bescheid wissen und sich mit der Grundregel „Denke bevor du klickst oder postest“ durch die elektronischen Netze bewegen.