BauKo-Raum

Schule am diebsturm

Grundschule des Landkreises Gießen
mit Ganztagsangebot (Pakt für den Ganztag)

Die Errichtung unseres BauKo-Raumes

Unser Video zum BauKo-Raum gibt Ihnen Einblicke in die Raumplanung, zu dem Material, zu Meinungen von Kindern, Eltern, Grünberger Handwerksunternehmen, Unterstützern und vom Personal der Schule.

Unser Projekt

Wir geben Kindern die Möglichkeit, ihre eigene Welt zu erschaffen. Die Kinder sollen mit ihren Händen das umsetzen dürfen, was ihr Kopf sich ausdenkt. Wir müssen bei den Kindern wieder die Neugierde wecken, wie Dinge funktionieren. Im BauKo Raum können Kinder endlich auch wieder mit ihren Händen beGreifen.

Unsere Motivation

Nicht jedes Kind hat die Möglichkeit mit seinen Eltern oder Großeltern sein erstes Werkzeug Set zusammen zu stellen und seine eigene Werkbank zu bestücken, in der Natur zu campen, einen Ast zu schnitzen, einen Staudamm zu bauen, die Fahrradreifen zu wechseln, Holz zu hacken, um danach Stockbrot über dem Lagerfeuer zu backen oder ein eigenes Baumhaus zu planen.

Diese wichtigen und positiven Erlebnisse und das dadurch entstehende Entwicklungspotenzial für die Kinder, nicht nur im Bereich des Handwerks, sondern gerade auch im sozial-emotionalen Bereich, wollen wir in unserem BauKo Raum zumindest annähernd rekonstruieren.

“Können kann man nur durch Tun beweisen!”
Dirk Christian Bender, Schirmherr unseres Projekts

Hier ein paar Eindrücke vom bauen und konstruieren im BauKo-Raum.