Hand in Hand sind wir einfach unschlagbar

Die Schule am Diebsturm legt gerade in einer sich ständig verändernden Gesellschaft großen Wert auf soziale Kompetenzen.

Unsere Schule soll ein Ort sein, an dem alle Beteiligten mit Freude individuell erfolgreich lernen und in der Gemeinschaft leben können. Grundvoraussetzung ist daher ein Schulklima, das geprägt ist von

• Freundlichkeit
  • Gegenseitigem Respekt
  • Toleranz
  • Achtsamkeit und Kooperationsbereitschaft

Diese Basiskompetenzen sind die Grundlagen unseres gemeinsamen Handelns und Lernens.

Unsere Leitziele definieren sich folgendermaßen:

Hand in Hand sind wir unschlagbar…

• weil wir als Team unterrichten (Schulsozialarbeiter, Grundschullehrer, Förderschullehrer, Ubuskraft, Teilhabeassistenz, Ganztagskoordinatoren).
  • weil wir gemeinsam, wenngleich auch auf unterschiedliche Art und Weise, lernen.
  • weil wir uns gegenseitig akzeptieren und in unserer Schulgemeinde somit gegenseitig stützen.
  • weil wir jedes Individuum seinen Fähigkeiten entsprechend fördern und unterstützen.
  • weil wir die Kinder dort abholen, wo sie sich in ihrer Entwicklung befinden.
  • weil wir den Schuleintritt vom Kindergarten in die Schule kindorientiert begleiten.

…sowie die Übergänge von Klasse 4 in die weiterführenden Schule in Kooperation mit den entsprechenden Institutionen (Kindergarten, weiterführenden Schulen, angrenzende Förderschulen) gestalten.

Wir möchten den Kindern während ihrer Grundschulzeit bei uns die Möglichkeit geben, sich immer mehr zu eigenen Persönlichkeiten zu entwickeln und angemessen in einer Gesellschaft agieren zu können!

Weiterhin sollen die Schüler sich in unserer Schulgemeinde sicher fühlen, Freude am Lernen haben und auf ihre individuellen Lernfortschritte mit Stolz zurückblicken können!