Werkebene

Handwerk beGreifen

Beim Arbeiten in der Werkebene lernen und erleben die Kinder mit allen Sinnen.

In unseren verschiedenen Werkräumen können die Kinder endlich wieder mit ihren Händen beGreifen. Sie bekommen die Möglichkeit, sich selbst auszuprobieren und sich beim Umsetzen ihrer Ideen auch mal schmutzig zu machen.

Die Schüler*Innen lernen den Umgang mit Naturstoffen und Handwerksmaterialien. Sie erfahren deren Beschaffenheit und Einsatzmöglichkeiten. Holz lässt sich sägen, hobeln oder verschrauben, Speckstein lässt sich bearbeiten und Ton lässt sich formen.

Die Kinder bekommen einen Bezug zum Handwerk. Wie entsteht eigentlich ein Stuhl und welche Materialien benötige ich? Was macht einen Stromkreis aus?

Unsere Schulkinder schulen im Werkraum, BauKo-Raum, der Töpfereiwerkstatt, Modelleisenbahnwerkstatt und bei den Strombastlern ihre motorischen Fähigkeiten und logisches Denken und sind ganz nebenbei noch kreativ.