Leseland

In unserer Schülerbibliothek, dem Leseland, befinden sich ca. 3000 Bücher. Diese große Auswahl an Büchern begeistert täglich unsere Schülerinnen und Schüler, die gerne in den Regalen stöbern und sich Bücher zu den unterschiedlichsten Themen und Interessengebieten ausleihen können. Die Schülerbibliothek im obersten Stock von Haus A ist montags bis donnerstags von 09:50 Uhr bis 11:25 Uhr zur Ausleihe geöffnet. Jede Klasse hat einmal in der Woche eine festgelegte Ausleihzeit. Die Bücher können bis zu vier Wochen kostenlos ausgeliehen werden. Bei Beschädigung oder Verlust wird eine Ersatzzahlung fällig. Das Öffnen der Schülerbibliothek ist möglich, weil engagierte ehrenamtliche Mitarbeiter*innen bereit sind, unseren Schüler*innen den Zugang zu und Umgang mit Büchern zu ermöglichen. Sie tragen so erheblich zur Lesefreude und Förderung der Lesefähigkeit bei – herzlichen Dank dafür!

Haben Sie Interesse? Können Sie sich vorstellen, im Leseland mitzuarbeiten? Wir freuen uns sehr über Mütter, Väter, Omas, Opas…, die sich für die eine Mitarbeit im Leseland interessieren. Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen sind nach individueller Absprache im wöchentlichen oder im vierzehntägigen Rhythmus (nach Möglichkeit zu zweit) im Leseland tätig. Neben der Bücherausleihe, die über eine leicht bedienbare Software (“Littera”) erfolgt, umfasst der Aufgabenbereich die Sortierung der zurückgegebenen Bücher in die gekennzeichneten Regale sowie die Unterstützung der Schüler*innen bei der Bücherrecherche. Wenn Sie sich einen näheren Eindruck verschaffen möchten, können Sie gerne unverbindlich vorbeischauen. Wir freuen uns auf Ihre Mitarbeit!

Das Lesepaten-Projekt

Zur Unterstützung und Förderung der Lesekompetenz unserer Schüler/innen haben wir nun schon seit vielen Jahren ein Lesepaten-Projekt an unserer Schule. Ziel dieses Projektes ist es, im 1. und 2. Schuljahr schwerpunktmäßig durch Vorlesen und das Erlesen kleinerer Texte die Freude am Lesen und die Lesefähigkeit zu entwickeln. Im 3./4. Schuljahr stehen die Festigung der Lesekompetenz sowie des Leseverständnisses im Vordergrund. Der Einsatz der Lesepaten und Lesepatinnen erfolgt in individueller Absprache mit den Klassenlehrer*innen. Je nach Bedarf und unter Berücksichtigung der Wünsche und Vorstellungen der ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen werden die Schülerinnen und Schüler in Einzelförderung oder in Kleingruppen in ihrer Lesefähigkeit unterstützt.

Ehrenamtstätigkeit an der Grundschule am Diebsturm

In Kooperation mit dem Seniorenbüro des Diakonischen Werkes und der Stadt Grünberg bereichern mit Beginn des Schuljahres 2011/12 erstmals ehrenamtliche Helfer*Innen  in verschiedenen Projekten die Schule am Diebsturm. Falls auch Sie Interesse haben unsere Schüler*Innen ehrenamtlich zu unterstützen melden Sie sich bitte beim Seniorenbüro (seniorenbuero@diakonie-gruenberg.de / 06401-22311414) oder direkt bei der Schule (06401-6579; um Rückruf von Frau Dickel bitten).

Möglichkeiten, unsere Schulkinder zu unterstützen bestehen vielfältig: Lesepatenschaft (für einzelne feste Kinder oder wechselnde einer Klasse, Hilfe und Gesellschaft beim Essen in der Mensa, Lernpatenschaft für einzelne Kinder mit besonderen Schwierigkeiten, Bastel- Handarbeits- oder Spielangebote im Ganztag, Unterstützung in Arbeitsgemeinschaften (AGs) oder bei der Ausleihe in unserer Schülerbibliothek „Leseland“.

Falls Sie Interesse haben, scheuen Sie sich nicht, Kontakt mit uns aufzunehmen. Gerne können Sie sich auch erst einmal durch einen vorher vereinbarten Besuch in dem Bereich Ihres Interesses einen Einblick verschaffen.