Bikeschool

Bikeschool-Konzept

Warum ein Bikeschool-Konzept an einer Grundschule?

Wir leben in einer sich stetig wandelnden Gesellschaft, in der der Drang nach Bewegungsfreiheit und das Bedürfnis der mobilen Freiheit eine immer größer werdende Rolle spielen. In der Frage der Mobilität rückt hierbei auch immer mehr der ökologische & ökonomische Aspekt im Vordergrund. Das Fahrrad als Fortbewegungsmittel – und nicht nur als Spaßgerät – wird immer attraktiver. Aber auch beim Fahrrad gilt im Sinne der Nachhaltigkeit: Was ich gut kann, das mache ich auch gerne!

Denn das Fahrradfahren stellt eine Vielzahl an Voraussetzungen, Herausforderungen & Anforderungen an uns, wie beispielsweise:

• Voraussetzungen beim Fahrradfahren

Anforderungen beim Fahrradfahren

• Bremsen und Schalten
  • Beschleunigen
  • Nach links und rechts schauen
  • Blick über die Schulter
  • Handzeichen geben
  • Einhändig fahren
  • Rhythmisches-entspannt treten
  • Auf verschiedene Untergründe fahren
  • Bewegung dosieren
  • Geradeausfahren und Kurvenfahren
  • Sich auf das Umfeld einstellen

Um bestmöglich auf das Fahrradfahren vorbereitet zu sein, sollte so früh wie möglich auf das Fahren mit dem Fahrrad vorbereitet werden.

Ab dem Schuljahr 2023/24 startet die AG “Sicheres Radfahren” bei uns an der Schule am Diebsturm. Dort werden die oben genannten Anforderungen, Herausforderungen und Voraussetzungen geschult, sodass die Schüler*innen möglichst gut auf das Fahren im Realverkehr vorbereitet sind.

Im 4. JHG wird neben der verpfichtenden Einheit der Jugendverkehrsschule (im Fach Sachunterricht) eine freiwillige Fahrrad-AG angeboten. Thema der Fahrrad-AG: Querfeldein-Fahren. Im Blickpunkt steht hier das Fahrtechniktraining im schwierigen Gelände (mountainbiken & graveln) unter Berücksichtigung des naturschonenden Fahrradfahrens. Die Fahrrad-AG wird ab dem Schuljahr 2023/24 jährlich im zweiten Halbjahr angeboten. Darüber hinaus soll auch die Instandhaltung der Fahrräder eine Rolle spielen – Stichwort Fahrradwerkstatt.

Da wir uns als lernende Schule verstehen, werden wir unser gestaltetes Konzept ausprobieren und, wenn nötig, anpassen bzw. erweitern.