Sozialarbeit an Schule

Schule am diebsturm

Grundschule des Landkreises Gießen
mit Ganztagsangebot (Pakt für den Ganztag)

Sozialarbeit an schule

Neu zu besetzen

Kurze Infos zur Person:
Mein Name ist … und ich arbeite seit dem … als Sozialarbeiter für die AWO Hessen-Süd an der Grundschule am Diebsturm.

Beschreibung der Sozialarbeit an Schule:
Die Sozialarbeit an Schule fungiert als Bindeglied zwischen Schule und Jugendhilfe und stellt somit ein ergänzendes Angebot zum Erziehungs- und Bildungsauftrag dar. Außerdem wird ein aktiver Beitrag zur Gestaltung und Verbesserung der Lern- und Lebenssituation der Schülerinnen und Schüler geleistet.

Grundsätze unserer Arbeit:
Unsere Arbeit basiert auf einem respektvollen und wertschätzenden Umgang mit allen Beteiligten. An uns herangetragene Themen werden vertraulich behandelt. Die Teilnahme an den Angeboten der Sozialarbeit an Schule erfolgt auf freiwilliger Basis.

Schwerpunkte unserer Arbeit:

  • Lösungs- und ressourcenorientierte Beratung von Kindern und Jugendlichen, Eltern, Lehrerinnen und Lehrern und Erzieherinnen und Erziehern bei Problemlagen sowie die Vermittlung von spezifischen Hilfsangeboten.
  • Präventiv ausgerichtete sozialpädagogische Angebote und Projekte für Gruppen und Klassen
  • Sozialkompetenztraining mit Klassen / Gruppen
  • Organisation und Durchführung von offenen Angeboten (z.B.: am Nachmittag oder in den Ferien)
  • Gendersensible Arbeit (z.B. Selbstbehauptung für Mädchen)
  • Vernetzung (inner- und außerschulisch – Ämter, Behörden, Beratungsstellen)

Aktuelle Projekte/AGs:

  • darf mit vielen tollen Projekten gefüllt werden. 

Erreichbarkeit/Sprechstunde:
Den Schülerinnen und Schülern der Schule am Diebsturm steht meine Tür immer offen. Sie können in den Pausen, aber auch nach Absprache während der Schulzeit, die Gelegenheit nutzen, in ruhiger, vom Klassenverband gelöster und entspannter Atmosphäre mit mir ins Gespräch zu gehen.

Kontakt:

Ich bin von Montag bis Freitag ab 8 Uhr in der Schule, Hauptgebäude – Raum 09, anzutreffen.