Kunstecke
Schule am diebsturm
Grundschule des Landkreises Gießen mit Ganztagsangebot (Pakt für den Nachmittag)
Hier sehen Sie in Zukunft alles über unsere Musikprojekte der Chor- und Instrumenten AG`s sowie die schönsten Gemälde, Basteleien und Bauwerke unserer Schülerinnen und Schüler.
Weihnachtsgruß der Schule am Diebsturm
Am Dienstag, den 16. Dezember 2025, ab 16:30 Uhr, durften wir ein ganz großartiges Weihnachtskonzert erleben, das von zahlreichen Schülerinnen und Schülern unserer Schule mit viel Engagement, Freude und Können gestaltet wurde.
Dass wir die Stadtkirche Grünberg für dieses besondere Ereignis nutzen durften, wissen wir sehr zu schätzen. Unser herzlicher Dank gilt Frau Sgodda-Theiß, die unseren Chor ganzjährig unterstützt und gemeinsam mit Frau Christ und Frau Meyer ein großartiges Team bildet, von dem unsere Kinder in besonderem Maße profitieren. Der Chor begeisterte das Publikum mit einer Auswahl besinnlicher und peppiger Weihnachtslieder.
Ein weiteres Highlight des Abends war das Musical „Trollige Weihnachten“, aufgeführt von den 4. Klassen der Schule am Diebsturm. Mit viel Liebe und Kreativität wurde es von Frau Lena Meyer und Frau Elena Christ eingeübt und sorgte für große Begeisterung bei den Zuschauerinnen und Zuschauern in der Stadtkirche.
Auch die tollen Beiträge von Frau Gruenewald (Bodypercussion) sowie von Frau Kutnik mit der Tanz-AG ließen die Kinder auf der Bühne sichtbar wachsen und rundeten das Programm auf eindrucksvolle Weise ab.
Allen Beteiligten gilt unser ausdrücklicher Dank und unsere besondere Wertschätzung – für ihr Engagement, ihre Zeit und die vielen leuchtenden Momente, die sie unseren Schülerinnen und Schülern ermöglicht haben.
Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern frohe Weihnachten, eine entspannte und erholsame Ferienzeit und hoffen auf ein gesundes Wiedersehen im neuen Jahr.
Herzliche Grüße
Ihre Schule am Diebsturm
Orchester Kunterbunt –
Hänsel und Gretel im Märchenland
Am Montag, den 15. Dezember 2025, präsentierten Schülerinnen und Schüler der Schule am Diebsturm gemeinsam mit der Musik- und Kunstschule Grünberg ein besonderes musikalisches Highlight zur Weihnachtszeit:
das Musiktheater „Hänsel und Gretel im Märchenland“.
In dem liebevoll gestalteten Musiktheater begaben sich Hänsel und Gretel auf eine fantasievolle Abenteuerreise durch die Märchenwelt. In abwechslungsreichen, spannenden und humorvollen Spielszenen überzeugten die Kinder nicht nur musikalisch, sondern auch mit großer Spielfreude in ihren Sprechrollen. Begleitet wurde das Stück vom Orchester Kunterbunt, das mit einem vielseitigen Programm aus traditionellen Weihnachtsliedern sowie bekannten klassischen Stücken – unter anderem von Tschaikowski, Grieg und Einaudi – für eine stimmungsvolle Atmosphäre sorgte.
Die erfolgreiche Kooperation zwischen der Grundschule am Diebsturm und der Musik- und Kunstschule Grünberg besteht bereits seit 13 Jahren. Nach einem Jahr Instrumentalunterricht in Kleingruppen sowie zusätzlichen wöchentlichen Orchesterproben konnten die Kinder bei dieser Aufführung eindrucksvoll zeigen, was sie gelernt haben.
Die musikalische Leitung lag in den Händen von Constantin Koch und Maryana Ligato, die das Orchester auch durch die Proben begleiteten. Der Instrumentalunterricht wurde von engagierten Fachlehrkräften der Musikschule erteilt. Das Skript sowie die Gesamtgestaltung der Aufführung übernahm Constantin Koch, der das Publikum gemeinsam mit den Kindern ins weihnachtliche Märchenland führte.
Ein herzlicher Dank gilt allen beteiligten Schülerinnen und Schülern, den Lehrkräften der Musik- und Kunstschule Grünberg sowie der Schulleitung für die langjährige, vertrauensvolle Zusammenarbeit. Dank der Förderung durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst (HMWK) und den Verband deutscher Musikschulen (VdM) kann das Projekt Orchester Kunterbunt auch im kommenden Jahr wieder angeboten werden. Die Leihinstrumente stehen den teilnehmenden Kindern kostenfrei zur Verfügung.
Camouflage
In der Kunst-AG bei Frau Pieler hatten die Schülerinnen und Schüler das Thema „Camouflage“, auf Deutsch „Tarnung“. Aufgabe war es, seine Hand vor dem Muster zu tarnen. Hierbei sind kreative Umsetzungen entstanden.
Viel Spaß beim Versuch die Hände zu enttarnen…










Ausflug zur Orgel
Auftritt von unserem Orchester Kunterbunt
Am 11. Dezember um 18 Uhr hatte unser Orchester Kunterbunt in der Mensa ihren großen Auftritt. Sie begeisterten die Zuhörer mit traditionellen Liedern, wie "Morgen kommt der Weihnachtsmann", aber auch mit modernen Liedern, wie das bekannte Kinderlied "Der Herbst ist da" von Simone Sommerland und Karsten Glück oder "Eisgekühlte Limonade" von den Toten Hosen. Eingeübt wurden die Musikstücke von Constantin Koch, Axel Lis, Oliver Mühlig, Sven Tost und Sandy Wardzala. Weitere Informationen zur Musik- und Kunstschule Grünberg finden Sie im Rahmenprogramm. Ebenfalls dort finden Sie alle Sängerinnen und Sänger. Toll gemacht!!!